Nachhaltige Verkehrspolitik

Erfahrt unsere Vision fรผr eine nachhaltige Verkehrspolitik.

Unsere Mission ist die Fรถrderung einer รถkologisch sozialen Verkehrspolitik mit Fokus auf Klimagerechtigkeit, sozialer Balance und zukunftsfรคhigen Mobilitรคtslรถsungen fรผr alle Regionen.

Entdecke nachhaltige Mobilitรคt & soziale Gerechtigkeit.

Erfahre wie unsere Verkehrspolitik Klima, Gesellschaft und Stadtentwicklung positiv verรคndert.

Kindgerechte Stรคdte fรถrdern.

Wir setzen uns fรผr sichere, lebenswerte Rรคume ein, in denen Kinder frei und geschรผtzt unterwegs sein kรถnnen.

Fahrrad als Hauptverkehrsmittel.

Das Radfahren wird gestรคrkt, um Emissionen zu reduzieren und die Gesundheit der Menschen zu fรถrdern.

Grรผnes Schienen- und Busnetz.

Ein ausgebautes, umweltfreundliches Nahverkehrsnetz verbindet Stadt und Land effizient und klimafreundlich.

Nachhaltige Verkehrspolitik fรผr eine lebenswerte Zukunft gestalten.

Wir erlรคutern zentrale Herausforderungen des Verkehrs und wie unsere Konzepte รถkologische und soziale Gerechtigkeit vereinen.
Eine Verkehrspolitik fรผr eine lebenswerte, klimagerechte und sozial gerechte Zukunft: wir verwandeln die autogerechte Stadt in die kindgerechte Stadt, machen das Fahrrad zur dominierenden stรคdtischen Mobilitรคt, bauen ein dichtes, klimafreundliches Schienen- und Busnetz aus und verbinden lรคndliche Rรคume mit รถffentlichen, gemeinsamen und autonomen Lรถsungen. Langfristiges Ziel: dramatische Reduktion des motorisierten Individualverkehrs (PKW-Sitz-Kilometer), null fossile Mobilitรคt und gleichzeitiger sozialer Ausgleich fรผr Betroffene von Strukturwandel.


Leitprinzipien

  1. Primat der Flรคchengerechtigkeit: StraรŸen- und Parkraum wird fรผr Menschen, Kinder und klimafreundliche Mobilitรคt zurรผckgewonnen.
  2. Modaler Turnaround: Fahrrad + FuรŸverkehr fรผr die Stadt; Schiene und รœberlandbusse fรผr Mittel-/Langstrecke; autonome, shared On-Demand-Fahrzeuge fรผr First/Last-Mile und Dorfanbindung.
  3. Soziale Absicherung & Beschรคftigung: Transformation sozial gestalten (Umschulung, Arbeitsplatzsicherung, Mitbestimmung).
  4. Koordination Wirtschaft-Politik-Gesellschaft: Industrie-, Forschungs- und Beschรคftigungspolitik mit Klimazielen verzahnen; verlรคssliche Rahmenbedingungen fรผr Investitionen (keine stรคndigen Kampagnen gegen Technologien, die Investitionssicherheit untergraben).
  5. Europaweite Interoperabilitรคt: Ausbau eines europรคischen Verkehrsverbunds und technischer/regulatorischer Standards (Ticketing, Barrierefreiheit, Ladestruktur, AV-Standards).

Analyse der Jetztzeit โ€” Problembeschreibung

  • Stรคdte sind historisch auf das Auto ausgelegt: groรŸer Flรคchenverbrauch fรผr Parkplรคtze und StraรŸen, Stau-StoรŸzeiten, Parkplatzparken statt Mobilitรคt (Auto oft 20+ Stunden unbewegt). Das reduziert Lebensqualitรคt, erhรถht Luft- und Lรคrm-Belastung und blockiert Raum fรผr Grรผnflรคchen und Spielplรคtze.
  • Folge: Ressourcen- und Flรคchenineffizienz, Feinstaub/NOx-Probleme, hohe externe Kosten.
  • Industrie-Unsicherheiten: polarisierende Debatten (z. B. Hetze gegen E-Auto) verunsichern Hersteller und Konsumenten, bremsen Investitionen. Staatliche Industrie- und Innovationspolitik muss klare, technologieoffene, aber zielgerichtete Signale senden.

(Die EU verfolgt einen systemischen Ansatz fรผr multimodale Netze โ€” z. B. TEN-T als Rahmen fรผr lรคnderรผbergreifende Infrastrukturplanung). Mobility and Transport


Konkrete Ziele (beispielhaft zur Verankerung)

โ€” Bis 2035: stรคdtischer Modal split (innerstรคdtisch) โ‰ฅ 70 % nicht-motorisiert / ร–PNV (FuรŸ, Fahrrad, ร–PNV).
โ€” Bis 2035: 60โ€“80 % aller innerstรคdtischen Kurzstrecken (<5 km) auf Fahrrad/zu FuรŸ.
โ€” Bis 2030: 100 % klimaneutrale Zรผge und Busse im Personenverkehr (Elektrifizierung/Verstromung).
โ€” Bis 2030: flรคchendeckende Anbindung lรคndlicher Gemeinden (>1.000 EW) an regionalen ร–PNV via autonome On-Demand-Shuttles in enger Taktung mit Knotenpunkten.
Diese Ziele sind ambitioniert, geben aber ein klares Steuerungssignal fรผr Infrastruktur- und Industriepolitik.


MaรŸnahmenpaket โ€” Stadt (Kindgerechte Stadt & Fahrrad als Standard)

  1. StraรŸenraum-Redistribution: systematische Reduktion von Parkbuchten, Umwidmung zu Spiel- und Grรผnflรคchen, breiten Radfahrstreifen und Sitzbereichen. Einfรผhrung von Tempolimits (30 km/h oder weniger) flรคchendeckend innerorts.
  2. Fahrradschnellwege & sichere Radsysteme: Bau von Fiets-/Radschnellwegen zwischen Stadtteilen und zu Knoten (analog niederlรคndischen Konzepten). Sichere Kreuzungen, Vorrang fรผr Rad/zu FuรŸ, รผberdachte Abstellanlagen und Fahrradparkhรคuser an Knoten. (Best Practice: niederlรคndische Fietssnelwegen). Holland Bike Tours+1
  3. Vorrang fรผr ร–PNV & Shared Mobility: Busspuren, eigene StraรŸenraumprioritรคt, hohe Taktfrequenz (verdichtung der Takte statt Erhรถhung der Geschwindigkeit einzelner Linien).
  4. Parkraum- und Stellplatzreform: radikale Reduktion neuer Stellplatzpflichten, progressive Parkgebรผhren, Parkraummanagement, Umwidmung von Parkflรคchen zu Bebauung/Grรผn/Plรคtzen.
  5. Sicherheits- und Bildungsprogramme: Verkehrsbildung fรผr Kinder, sichere Schulwege, Tempo-30-Zonen rund um Schulen und Kitas.

(Beispiele fรผr StraรŸenumwandlung und Parkraumentzug zeigen die Paris-Politik, die Parkplรคtze reduzierte und Platz fรผr Radverkehr schuf). distilled.earth+1


MaรŸnahmenpaket โ€” Stadt/Region: Abkehr vom Individualverkehr, Ausbau Knoten & Takt

  1. Knotenpunkt-Konzept: Stadtviertel + Umland werden auf multimodale Knoten ausgerichtet (Bahn/Bushaltestellen, Fahrradparkhรคuser, Shared-Mobility-Hubs). Individuelle Abholfahrten enden an Knoten, nicht innerstรคdtisch.
  2. Enge Taktung & integriertes Fahrplanmanagement: Verdichtung (z. B. 5โ€“10-min Takt auf Hauptachsen wรคhrend Tageszeiten), durchgehende Verbindungen, integriertes Ticketing (ein Ticket fรผr Bus/Bahn/Shared).
  3. On-demand als Zubringer, nicht als Ersatz: autonome Abholsysteme und Ride-Pooling fungieren als Zubringer zu ร–PNV-Knoten โ€” geringe Betriebszeiten innerstรคdtisch, um Fahrten auf Shared-Modalitรคten zu konzentrieren.
  4. Regulierung autonomer Dienste: Zulassung, Datenaustauschpflichten, Verpflichtung zu Shared-First-Modelle (hohe Auslastung), Transparenz bei Algorithmen und Tarifbildung. Pilotprojekte und Zertifizierungen als Stufenmodell bis zur Normierung.

Piloterfahrungen in Europa zeigen, dass autonome Shuttles besonders fรผr lรคndliche Anbindungen und Zubringer groรŸes Potenzial haben; erfolgreiche Pilotprojekte existieren bereits. euronews+1


MaรŸnahmenpaket โ€” รœberlandverkehr & lรคndliche Rรคume

  1. Starker Regional-Schienenkern + รœberlandbusse: Investitionen in Regionalzรผge, Reaktivierung von Nebenstrecken, hochwertige รœberlandbuslinien als gรผnstige, flexible Option zwischen Mittelstรคdten. TEN-T-Ausrichtung als Leitfaden fรผr grenzรผberschreitende Achsen. Mobility and Transport
  2. Dorfanbindung: autonome Shuttles, getaktet auf Zug/Bus-Ankรผnfte; subventionierte Shared-Services dort, wo ร–PNV wirtschaftlich schwach ist; digitale Plattformen fรผr Reservierung und Fahrgastinformation.
  3. Logistik & Gรผterverkehr: Verlagerung auf Schiene und Binnenschifffahrt soweit mรถglich; urbane Logistik-Hubs auรŸerhalb der Innenstรคdte, emissionsfreie Zustellung in Innenstadtzonen.

Europรคischer Verkehrsverbund โ€” Idee & Umsetzung

Ziel: ein europaweit interoperables, multimodales System (Tarifunion + technische Normen + kooperative Infrastrukturplanung). Schritte:

  1. Interoperables Ticketing & Clearing: Europรคischer Clearingmechanismus & einheitliche e-Ticket-Standards (ein Euro-Pass fรผr ร–PNV).
  2. Finanzinstrumente: EU-Fรถrderfenster (TEN-T, Cohesion, CEF) bรผndeln fรผr grenzรผberschreitende Schnellradwege, Bahnkorridore und Dateninfrastruktur.
  3. Regulatorische Harmonisierung: Zulassungsstandards fรผr autonome Fahrzeuge, Datenschutz-/Daten-Sharing-Standards, Mindestservicelevel fรผr lรคndliche Anbindung.
    Die TEN-T-Politik bietet eine bewรคhrte Plattform fรผr grenzรผberschreitende Infrastrukturplanung und sollte als Basis fรผr einen sozialen, รถkologischen Verkehrsverbund dienen. Mobility and Transport

Industriepolitik & Technologie-Governance

  1. Klares, verlรคssliches Investitionssignal: Keine Stimmungsmache gegen einzelne Technologien; stattdessen ergebnisorientierte Fรถrderungen (z. B. Batterie-Recycling-Vorgaben). Hetze gegen E-Autos verunsichert die Industrie und blockiert Investitionen โ€” das ist volkswirtschaftlich schรคdlich.
  2. Konditionierte Fรถrderung: Staatliche Fรถrderung fรผr Forschung/Produktion (Batterien, Ladeinfrastruktur, Antriebe) an Bedingungen: lokaler Wertschรถpfungsanteil, faire Arbeitsbedingungen, Umweltstandards und Mitbestimmung.
  3. Gegenpresse des โ€žGutsherren-Managementsโ€œ: Fรถrderung von Mitbestimmungsrechten, stรคrkere Rolle รถffentlicher Risikokapitalgeber und Wettbewerbsaufsicht, damit Unternehmensleitungen nicht einseitig Innovationspfade blockieren. (Politik muss Strukturwandel gestalten โ€” nicht nur reagierend verwalten.)

Finanzierung & รถkonomisches Instrumentarium

  • Umlenkung vorhandener Subventionen (z. B. Stellplatzfรถrderung zurรผcknehmen) in Rad-/ร–PNV-Infrastruktur.
  • Parkraumbewirtschaftung & City-Pricing / Lkw-Gebรผhren: Einnahmen zweckgebunden fรผr ร–PNV und aktive Mobilitรคt.
  • EU-Fรถrderkaskade: national โ†” europรคisch abgestimmte Fรถrderprogramme (TEN-T, CEF, Strukturfonds).
  • ร–ffentlich-Private Partnerschaften fรผr Fahrradinfrastruktur, shared fleets, Pilotprojekte (mit strikten sozialen und รถkologischen Ausschlusskriterien).

Sozialer Ausgleich & Arbeitsmarktpolitik

  • รœbergangsregelungen und flรคchendeckende Umschulungsprogramme fรผr Beschรคftigte in Autoindustrie, Zulieferer, Fossil-abhรคngigen Branchen.
  • Regionale Strukturentwicklungsfonds: gezielte Fรถrderung in Regionen mit hoher Abhรคngigkeit vom Individualverkehrs-Sektor.
  • Beteiligung der Zivilgesellschaft (Bรผrgerforen, lokale Verkehrsbeirรคte) bei Umgestaltungen.

Umsetzung: Governance & Meilensteine

  1. Kurzfristig (1โ€“3 Jahre): gesetzliche Rahmensetzungen (Parkplatzreform, Tempolimits, Pilotzonen fรผr AV), Start von Fahrradnetz-Bauprojekten, Finanzierungspakete sichern.
  2. Mittelfristig (3โ€“8 Jahre): Ausbau Knoten & ร–PNV-Takte, Rollout der ersten verbindlichen On-Demand-Dorfnetze, Ausbau Reallabore und Normen fรผr AV.
  3. Langfristig (8โ€“15 Jahre): europรคisch integrierter Verkehrsverbund, รผberregionaler Ausbau von Radschnellwegen, Schienenverkehr in klimaneutralem Betrieb.

KPIs: Modal Split Werte, COโ‚‚-Emissionen pro Personenkilometer, Flรคchenverfรผgbarkeit fรผr Spiel/Grรผn, Anteil elektrisch betriebener ร–PNV-Fahrzeuge, Anzahl angeschlossener Dรถrfer.


Best-Practice-Beispiele (Kurz)

  • Niederlande โ€” Fietssnelwegen / Radschnellwege: systematischer Netzausbau รผber Stadtgrenzen hinweg, sicher, direkt und mit hoher Qualitรคt โ€” Vorlage fรผr deutsche und andere EU-Stรคdte. Holland Bike Tours+1
  • Paris โ€” Platzrรผckgewinnung & Parkraumentzug: umfangreiche Umgestaltung stรคdtischer Rรคume zugunsten von Radverkehr und FuรŸgรคngern; politische Debatten zeigen jedoch die Notwendigkeit guter Bรผrgerbeteiligung. distilled.earth+1
  • Autonome Shuttle-Piloten in Europa: mehrere Pilotprojekte (Lyon, Luxemburg, Schweiz, Deutschland) zeigen, dass autonome Lรถsungen als Zubringer/Lรคndliche Anbindung praktikabel sind โ€” jedoch sind Standardisierung, Zulassung und soziale BegleitmaรŸnahmen nรถtig. euronews+1

Risiken & GegenmaรŸnahmen

  • Verstรคrkte Motorisierung durch billige autonome Fahrzeuge: Regulierung verpflichtend: Prioritรคt fรผr shared, hohe Auslastung, dynamische Gebรผhren, kein Subsidium fรผr reinen Individualbesitz.
  • Politische Polarisierung (z. B. Widerstand gegen Parkraumbereinigung): intensive lokale Bรผrgerbeteiligung, Testphasen, transparente Kosten-Nutzen-Analysen.
  • Arbeitsplatzverluste: proaktive Umschulung, Zuschรผsse fรผr regionale Diversifizierung, Mitbestimmungspflichten bei Unternehmensfรถrderung.

Abschluss โ€” Appell

Eine รถkologische-soziale Verkehrsstrategie verlangt Mut zur Flรคchenrรผckgewinnung, die Disziplin, Investitionsrahmen verlรคsslich zu setzen, und die Solidaritรคt, soziale Folgen fair abzufedern. ร–SPE steht fรผr eine Verkehrspolitik, die Kinder, Klima und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt โ€” und gleichzeitig die nรถtigen Industrie- und Innovations-Signale gibt, damit Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam umsteuern kรถnnen.

Kindgerechte Stadtentwicklung fรถrdern

Durch autofreie Zonen schaffen wir sichere Rรคume fรผr Kinder und verbessern die Lebensqualitรคt in urbanen Gebieten.

Fahrrad als Hauptverkehrsmittel etablieren

Mit gut ausgebauten Radwegen und Fรถrderprogrammen machen wir das Fahrrad zur nachhaltigen Mobilitรคtsalternative.

Umweltfreundliches Schienen- und Busnetz ausbauen

Wir setzen auf moderne, emissionsfreie Nahverkehrssysteme, die den รถffentlichen Verkehr attraktiver und effizienter machen.

Gemeinsam gestalten wir nachhaltige Mobilitรคt.

Werdet Teil unserer Bewegung fรผr klimagerechte Verkehrslรถsungen und sozial ausgewogene kindgerechte Stรคdte.