Erfahrt unsere Vision fรผr eine nachhaltige Verkehrspolitik.
Unsere Mission ist die Fรถrderung einer รถkologisch sozialen Verkehrspolitik mit Fokus auf Klimagerechtigkeit, sozialer Balance und zukunftsfรคhigen Mobilitรคtslรถsungen fรผr alle Regionen.

Entdecke nachhaltige Mobilitรคt & soziale Gerechtigkeit.
Erfahre wie unsere Verkehrspolitik Klima, Gesellschaft und Stadtentwicklung positiv verรคndert.
Kindgerechte Stรคdte fรถrdern.
Wir setzen uns fรผr sichere, lebenswerte Rรคume ein, in denen Kinder frei und geschรผtzt unterwegs sein kรถnnen.
Fahrrad als Hauptverkehrsmittel.
Das Radfahren wird gestรคrkt, um Emissionen zu reduzieren und die Gesundheit der Menschen zu fรถrdern.
Grรผnes Schienen- und Busnetz.
Ein ausgebautes, umweltfreundliches Nahverkehrsnetz verbindet Stadt und Land effizient und klimafreundlich.
Nachhaltige Verkehrspolitik fรผr eine lebenswerte Zukunft gestalten.
Wir erlรคutern zentrale Herausforderungen des Verkehrs und wie unsere Konzepte รถkologische und soziale Gerechtigkeit vereinen.
Eine Verkehrspolitik fรผr eine lebenswerte, klimagerechte und sozial gerechte Zukunft: wir verwandeln die autogerechte Stadt in die kindgerechte Stadt, machen das Fahrrad zur dominierenden stรคdtischen Mobilitรคt, bauen ein dichtes, klimafreundliches Schienen- und Busnetz aus und verbinden lรคndliche Rรคume mit รถffentlichen, gemeinsamen und autonomen Lรถsungen. Langfristiges Ziel: dramatische Reduktion des motorisierten Individualverkehrs (PKW-Sitz-Kilometer), null fossile Mobilitรคt und gleichzeitiger sozialer Ausgleich fรผr Betroffene von Strukturwandel.
Leitprinzipien
- Primat der Flรคchengerechtigkeit: Straรen- und Parkraum wird fรผr Menschen, Kinder und klimafreundliche Mobilitรคt zurรผckgewonnen.
- Modaler Turnaround: Fahrrad + Fuรverkehr fรผr die Stadt; Schiene und รberlandbusse fรผr Mittel-/Langstrecke; autonome, shared On-Demand-Fahrzeuge fรผr First/Last-Mile und Dorfanbindung.
- Soziale Absicherung & Beschรคftigung: Transformation sozial gestalten (Umschulung, Arbeitsplatzsicherung, Mitbestimmung).
- Koordination Wirtschaft-Politik-Gesellschaft: Industrie-, Forschungs- und Beschรคftigungspolitik mit Klimazielen verzahnen; verlรคssliche Rahmenbedingungen fรผr Investitionen (keine stรคndigen Kampagnen gegen Technologien, die Investitionssicherheit untergraben).
- Europaweite Interoperabilitรคt: Ausbau eines europรคischen Verkehrsverbunds und technischer/regulatorischer Standards (Ticketing, Barrierefreiheit, Ladestruktur, AV-Standards).
Analyse der Jetztzeit โ Problembeschreibung
- Stรคdte sind historisch auf das Auto ausgelegt: groรer Flรคchenverbrauch fรผr Parkplรคtze und Straรen, Stau-Stoรzeiten, Parkplatzparken statt Mobilitรคt (Auto oft 20+ Stunden unbewegt). Das reduziert Lebensqualitรคt, erhรถht Luft- und Lรคrm-Belastung und blockiert Raum fรผr Grรผnflรคchen und Spielplรคtze.
- Folge: Ressourcen- und Flรคchenineffizienz, Feinstaub/NOx-Probleme, hohe externe Kosten.
- Industrie-Unsicherheiten: polarisierende Debatten (z. B. Hetze gegen E-Auto) verunsichern Hersteller und Konsumenten, bremsen Investitionen. Staatliche Industrie- und Innovationspolitik muss klare, technologieoffene, aber zielgerichtete Signale senden.
(Die EU verfolgt einen systemischen Ansatz fรผr multimodale Netze โ z. B. TEN-T als Rahmen fรผr lรคnderรผbergreifende Infrastrukturplanung). Mobility and Transport
Konkrete Ziele (beispielhaft zur Verankerung)
โ Bis 2035: stรคdtischer Modal split (innerstรคdtisch) โฅ 70 % nicht-motorisiert / รPNV (Fuร, Fahrrad, รPNV).
โ Bis 2035: 60โ80 % aller innerstรคdtischen Kurzstrecken (<5 km) auf Fahrrad/zu Fuร.
โ Bis 2030: 100 % klimaneutrale Zรผge und Busse im Personenverkehr (Elektrifizierung/Verstromung).
โ Bis 2030: flรคchendeckende Anbindung lรคndlicher Gemeinden (>1.000 EW) an regionalen รPNV via autonome On-Demand-Shuttles in enger Taktung mit Knotenpunkten.
Diese Ziele sind ambitioniert, geben aber ein klares Steuerungssignal fรผr Infrastruktur- und Industriepolitik.
Maรnahmenpaket โ Stadt (Kindgerechte Stadt & Fahrrad als Standard)
- Straรenraum-Redistribution: systematische Reduktion von Parkbuchten, Umwidmung zu Spiel- und Grรผnflรคchen, breiten Radfahrstreifen und Sitzbereichen. Einfรผhrung von Tempolimits (30 km/h oder weniger) flรคchendeckend innerorts.
- Fahrradschnellwege & sichere Radsysteme: Bau von Fiets-/Radschnellwegen zwischen Stadtteilen und zu Knoten (analog niederlรคndischen Konzepten). Sichere Kreuzungen, Vorrang fรผr Rad/zu Fuร, รผberdachte Abstellanlagen und Fahrradparkhรคuser an Knoten. (Best Practice: niederlรคndische Fietssnelwegen). Holland Bike Tours+1
- Vorrang fรผr รPNV & Shared Mobility: Busspuren, eigene Straรenraumprioritรคt, hohe Taktfrequenz (verdichtung der Takte statt Erhรถhung der Geschwindigkeit einzelner Linien).
- Parkraum- und Stellplatzreform: radikale Reduktion neuer Stellplatzpflichten, progressive Parkgebรผhren, Parkraummanagement, Umwidmung von Parkflรคchen zu Bebauung/Grรผn/Plรคtzen.
- Sicherheits- und Bildungsprogramme: Verkehrsbildung fรผr Kinder, sichere Schulwege, Tempo-30-Zonen rund um Schulen und Kitas.
(Beispiele fรผr Straรenumwandlung und Parkraumentzug zeigen die Paris-Politik, die Parkplรคtze reduzierte und Platz fรผr Radverkehr schuf). distilled.earth+1
Maรnahmenpaket โ Stadt/Region: Abkehr vom Individualverkehr, Ausbau Knoten & Takt
- Knotenpunkt-Konzept: Stadtviertel + Umland werden auf multimodale Knoten ausgerichtet (Bahn/Bushaltestellen, Fahrradparkhรคuser, Shared-Mobility-Hubs). Individuelle Abholfahrten enden an Knoten, nicht innerstรคdtisch.
- Enge Taktung & integriertes Fahrplanmanagement: Verdichtung (z. B. 5โ10-min Takt auf Hauptachsen wรคhrend Tageszeiten), durchgehende Verbindungen, integriertes Ticketing (ein Ticket fรผr Bus/Bahn/Shared).
- On-demand als Zubringer, nicht als Ersatz: autonome Abholsysteme und Ride-Pooling fungieren als Zubringer zu รPNV-Knoten โ geringe Betriebszeiten innerstรคdtisch, um Fahrten auf Shared-Modalitรคten zu konzentrieren.
- Regulierung autonomer Dienste: Zulassung, Datenaustauschpflichten, Verpflichtung zu Shared-First-Modelle (hohe Auslastung), Transparenz bei Algorithmen und Tarifbildung. Pilotprojekte und Zertifizierungen als Stufenmodell bis zur Normierung.
Piloterfahrungen in Europa zeigen, dass autonome Shuttles besonders fรผr lรคndliche Anbindungen und Zubringer groรes Potenzial haben; erfolgreiche Pilotprojekte existieren bereits. euronews+1
Maรnahmenpaket โ รberlandverkehr & lรคndliche Rรคume
- Starker Regional-Schienenkern + รberlandbusse: Investitionen in Regionalzรผge, Reaktivierung von Nebenstrecken, hochwertige รberlandbuslinien als gรผnstige, flexible Option zwischen Mittelstรคdten. TEN-T-Ausrichtung als Leitfaden fรผr grenzรผberschreitende Achsen. Mobility and Transport
- Dorfanbindung: autonome Shuttles, getaktet auf Zug/Bus-Ankรผnfte; subventionierte Shared-Services dort, wo รPNV wirtschaftlich schwach ist; digitale Plattformen fรผr Reservierung und Fahrgastinformation.
- Logistik & Gรผterverkehr: Verlagerung auf Schiene und Binnenschifffahrt soweit mรถglich; urbane Logistik-Hubs auรerhalb der Innenstรคdte, emissionsfreie Zustellung in Innenstadtzonen.
Europรคischer Verkehrsverbund โ Idee & Umsetzung
Ziel: ein europaweit interoperables, multimodales System (Tarifunion + technische Normen + kooperative Infrastrukturplanung). Schritte:
- Interoperables Ticketing & Clearing: Europรคischer Clearingmechanismus & einheitliche e-Ticket-Standards (ein Euro-Pass fรผr รPNV).
- Finanzinstrumente: EU-Fรถrderfenster (TEN-T, Cohesion, CEF) bรผndeln fรผr grenzรผberschreitende Schnellradwege, Bahnkorridore und Dateninfrastruktur.
- Regulatorische Harmonisierung: Zulassungsstandards fรผr autonome Fahrzeuge, Datenschutz-/Daten-Sharing-Standards, Mindestservicelevel fรผr lรคndliche Anbindung.
Die TEN-T-Politik bietet eine bewรคhrte Plattform fรผr grenzรผberschreitende Infrastrukturplanung und sollte als Basis fรผr einen sozialen, รถkologischen Verkehrsverbund dienen. Mobility and Transport
Industriepolitik & Technologie-Governance
- Klares, verlรคssliches Investitionssignal: Keine Stimmungsmache gegen einzelne Technologien; stattdessen ergebnisorientierte Fรถrderungen (z. B. Batterie-Recycling-Vorgaben). Hetze gegen E-Autos verunsichert die Industrie und blockiert Investitionen โ das ist volkswirtschaftlich schรคdlich.
- Konditionierte Fรถrderung: Staatliche Fรถrderung fรผr Forschung/Produktion (Batterien, Ladeinfrastruktur, Antriebe) an Bedingungen: lokaler Wertschรถpfungsanteil, faire Arbeitsbedingungen, Umweltstandards und Mitbestimmung.
- Gegenpresse des โGutsherren-Managementsโ: Fรถrderung von Mitbestimmungsrechten, stรคrkere Rolle รถffentlicher Risikokapitalgeber und Wettbewerbsaufsicht, damit Unternehmensleitungen nicht einseitig Innovationspfade blockieren. (Politik muss Strukturwandel gestalten โ nicht nur reagierend verwalten.)
Finanzierung & รถkonomisches Instrumentarium
- Umlenkung vorhandener Subventionen (z. B. Stellplatzfรถrderung zurรผcknehmen) in Rad-/รPNV-Infrastruktur.
- Parkraumbewirtschaftung & City-Pricing / Lkw-Gebรผhren: Einnahmen zweckgebunden fรผr รPNV und aktive Mobilitรคt.
- EU-Fรถrderkaskade: national โ europรคisch abgestimmte Fรถrderprogramme (TEN-T, CEF, Strukturfonds).
- รffentlich-Private Partnerschaften fรผr Fahrradinfrastruktur, shared fleets, Pilotprojekte (mit strikten sozialen und รถkologischen Ausschlusskriterien).
Sozialer Ausgleich & Arbeitsmarktpolitik
- รbergangsregelungen und flรคchendeckende Umschulungsprogramme fรผr Beschรคftigte in Autoindustrie, Zulieferer, Fossil-abhรคngigen Branchen.
- Regionale Strukturentwicklungsfonds: gezielte Fรถrderung in Regionen mit hoher Abhรคngigkeit vom Individualverkehrs-Sektor.
- Beteiligung der Zivilgesellschaft (Bรผrgerforen, lokale Verkehrsbeirรคte) bei Umgestaltungen.
Umsetzung: Governance & Meilensteine
- Kurzfristig (1โ3 Jahre): gesetzliche Rahmensetzungen (Parkplatzreform, Tempolimits, Pilotzonen fรผr AV), Start von Fahrradnetz-Bauprojekten, Finanzierungspakete sichern.
- Mittelfristig (3โ8 Jahre): Ausbau Knoten & รPNV-Takte, Rollout der ersten verbindlichen On-Demand-Dorfnetze, Ausbau Reallabore und Normen fรผr AV.
- Langfristig (8โ15 Jahre): europรคisch integrierter Verkehrsverbund, รผberregionaler Ausbau von Radschnellwegen, Schienenverkehr in klimaneutralem Betrieb.
KPIs: Modal Split Werte, COโ-Emissionen pro Personenkilometer, Flรคchenverfรผgbarkeit fรผr Spiel/Grรผn, Anteil elektrisch betriebener รPNV-Fahrzeuge, Anzahl angeschlossener Dรถrfer.
Best-Practice-Beispiele (Kurz)
- Niederlande โ Fietssnelwegen / Radschnellwege: systematischer Netzausbau รผber Stadtgrenzen hinweg, sicher, direkt und mit hoher Qualitรคt โ Vorlage fรผr deutsche und andere EU-Stรคdte. Holland Bike Tours+1
- Paris โ Platzrรผckgewinnung & Parkraumentzug: umfangreiche Umgestaltung stรคdtischer Rรคume zugunsten von Radverkehr und Fuรgรคngern; politische Debatten zeigen jedoch die Notwendigkeit guter Bรผrgerbeteiligung. distilled.earth+1
- Autonome Shuttle-Piloten in Europa: mehrere Pilotprojekte (Lyon, Luxemburg, Schweiz, Deutschland) zeigen, dass autonome Lรถsungen als Zubringer/Lรคndliche Anbindung praktikabel sind โ jedoch sind Standardisierung, Zulassung und soziale Begleitmaรnahmen nรถtig. euronews+1
Risiken & Gegenmaรnahmen
- Verstรคrkte Motorisierung durch billige autonome Fahrzeuge: Regulierung verpflichtend: Prioritรคt fรผr shared, hohe Auslastung, dynamische Gebรผhren, kein Subsidium fรผr reinen Individualbesitz.
- Politische Polarisierung (z. B. Widerstand gegen Parkraumbereinigung): intensive lokale Bรผrgerbeteiligung, Testphasen, transparente Kosten-Nutzen-Analysen.
- Arbeitsplatzverluste: proaktive Umschulung, Zuschรผsse fรผr regionale Diversifizierung, Mitbestimmungspflichten bei Unternehmensfรถrderung.
Abschluss โ Appell
Eine รถkologische-soziale Verkehrsstrategie verlangt Mut zur Flรคchenrรผckgewinnung, die Disziplin, Investitionsrahmen verlรคsslich zu setzen, und die Solidaritรคt, soziale Folgen fair abzufedern. รSPE steht fรผr eine Verkehrspolitik, die Kinder, Klima und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt โ und gleichzeitig die nรถtigen Industrie- und Innovations-Signale gibt, damit Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam umsteuern kรถnnen.
Kindgerechte Stadtentwicklung fรถrdern
Durch autofreie Zonen schaffen wir sichere Rรคume fรผr Kinder und verbessern die Lebensqualitรคt in urbanen Gebieten.
Fahrrad als Hauptverkehrsmittel etablieren
Mit gut ausgebauten Radwegen und Fรถrderprogrammen machen wir das Fahrrad zur nachhaltigen Mobilitรคtsalternative.
Umweltfreundliches Schienen- und Busnetz ausbauen
Wir setzen auf moderne, emissionsfreie Nahverkehrssysteme, die den รถffentlichen Verkehr attraktiver und effizienter machen.

Gemeinsam gestalten wir nachhaltige Mobilitรคt.
Werdet Teil unserer Bewegung fรผr klimagerechte Verkehrslรถsungen und sozial ausgewogene kindgerechte Stรคdte.